Firmengeschichte Büttner – GmbH

Die Firma Büttner wurde ursprünglich als Heizung – Sanitär Handwerksbetrieb am 1. April 1975 gegründet. Als verantwortlicher Fachmann wurde der Ingenieur Peter Büttner in die Handwerksrolle der Handwerkskammer Berlin eingetragen. Schwerpunkte der damaligen Tätigkeit waren unter anderem die Modernisierungen der Berliner Altbaumiethäuser, d. h. Einbau von Zentralheizungen verbunden mit einer umfassenden Modernisierung der sanitären Installation. Der Heizung – Sanitärbetrieb Büttner wurde in Berlin im Bereich der Altbaumodernisierung in ganz kurzer Zeit bekannt als zuverlässiger und innovativer Fachbetrieb, sodaß auch große Projekte von namhaften Hausverwaltungen beauftragt und ausgeführt werden konnten.

Schon zu Beginn des Jahres 1980 wurden aber die ersten Weichen gestellt, um künftig nur noch als Heizung – Sanitär Fachhändler tätig zu werden. Erste Kontakte zu Lieferanten wurden geknüpft und zeitgleich ein passendes Grundstück gesucht. Dieses zu finden stellte sich dabei als große Schwierigkeit heraus. Die Suche war erst im Jahr 1981 erfolgreich, als eine namhafte Berliner Firma die Produktion und den Vertrieb von Sanitärerzeugnissen aufgab und im Bundesgebiet eine neue Vertriebsstruktur aufbaute. Dieses zum Verkauf stehende Betriebsgrundstück erwarb die Familie Büttner 1981, um darauf den Heizung- Sanitär – Fachgroßhandel Büttner GmbH zu etablieren.

Die GmbH wurde 1981 in das Handelsregister Berlin eingetragen. Es lag in den folgenden Monaten noch eine anstrengende Zeit vor Geschäftsleitung und Belegschaft, da ja alles, was zu einem Handelsbetrieb gehört, nicht vorhanden war. Es gab weder Kunden, noch Waren, keine ausreichenden Büroräume und auch keine Regale in den Lagerräumen, es war einfach nichts vorhanden. Die gesamte betriebliche Infrastruktur musste erst von Grund auf geschaffen werden. Aber auch diese Hürden wurden gemeistert. Heute, nach über 30 Jahren Bestehen der Firma am anspruchsvollen Käufermarkt, gehört die Büttner GmbH auch bundesweit inzwischen zu den führenden Handelshäusern auf dem Gebiet des haustechnischen Fachhandels.

 

 

 

 

Das Firmengebäude 1981

Das Firmengebäude 1992

Das Firmengebäude 2013